Peregrini

Arnstein

e.V.

218. OBERNHOFER VOLLMONDNACHT

Mittwoch, 2. September, 20.00 Uhr: 
"Vigilate Itaque - Seid also wachsam" - ein Frie­denskonzert in der Klosterkirche 
Texte: Pfr. Karl-Au­gust von Dahl
Musik: Andreas Sittmann und Manfred Pohl­mann

Karl-August von Dahl (*9.November 1942 in Solingen) ist evan­gelischer Pfarrer und lebt im Hunsrück. Er war in den 1980er Jah­ren einer der Organisatoren und einer der bedeutendsten Köpfe der Bewegung für Frieden und gegen die Aufstellung von US-Atomra­keten im Hunsrück in der militärischen Anlage Pydna bei Kas­tellaun. 1987 brachte ihm eine Verurteilung wegen Nötigung bei ei­ner Sitzblockade vor der Pydna eine hohe Geldstrafe ein. Erst zehn Jahre später, 1997, erfolgte die Korrektur des Urteils und der Frei­spruch durch den Bundesgerichtshof. 2002 erhielt er die Ver­dienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und 2009 die Staats­medaille des Landes für besondere soziale Verdienste. 

Dahl wird an diesem Abend Texte vorstellen, die seine Vorstellun­gen von Frieden und Zusammenleben wiederspiegeln. Gleichzeitig möchte er vor dem Wiederaufleben von Intoleranz, Fremdenfeind­lichkeit und Gewaltbereitschaft warnen.

Den musikalischen Teil des Abends gestalten die beiden Sänger und Liedermacher Andreas Sittmann und Manfred Pohlmann, die sich beide ebenfalls gegen Gewalt und Krieg engagieren. Sie wer­den Lieder aus der Friedensbewegung zu Gehör bringen. (z.B. von Joan Baez, Hannes Wader, Reinhard Mey, Konstantin Wecker)
Share by: