Peregrini

Arnstein

e.V.

ARNSTEINER FEUERNACHT

IM KULTURSOMMER RHEINLAND-PFALZ


Samstag 21. Juni 2023, 19.00 Uhr:

 „Ein Sommernachtstraum zur Mittsommernacht“

Poesie, Prosa und Musik aus Europas Westen


Ort: Haus Fumiko, Obernhof


Am Mittwoch, dem 21. Juni, 19.00 Uhr, lädt der Verein Peregrini e.V. ein zu einem literarischen Sommerkonzert im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz. Dessen Motto lautet 2023 „Kompass Europa: westwärts“, und er nimmt die Kunst und Kultur unserer west- und nordwestlichen Nachbarn in den Blick. Auch Peregrini e.V. hat sechs Veranstaltungen in diesem Rahmen für unser Jahresprogramm geplant.

Im Saal von Haus Fumiko, Seelbacher Str. 3 findet die zweite davon statt. Diesmal nehmen Dieter Bielicki und Gaby Fischer ihre Gäste mit nach England, dem England zu Shakespeares Zeiten. Sie erzählen ihnen – frei nach Shakespeare – von den vergnüglichen Verirrungen und Verwirrungen zweier verliebter Paare im verwunschenen Wald der Feenkönigin Titania und ihres Gatten Oberon in der Mittsommernacht.


Es ist gelungen, auch in diesem Jahr die großartige Künstlerin Elena Gaponenko wieder zu engagieren.

Ihr seltenes Doppeltalent von Pianistin und Cellistin hat sich schon sehr früh geäu­ßert: sie begann im Alter von 4 Jahren professionell zwei Instrumente zu lernen.
In den letzten 20 Jahren konzertierte sie als Solistin und als Kammermusikerin bei vielen international angesehenen Festivals, Konzertreihen und in renommierten Sä­len, u.a. in Russland, Litauen, Deutschland, Österreich, England, Niederlande, Belgi­en, Frankreich, Spanien und Italien, darunter auch im Schloss Mirabell in Salzburg, Gewandhaus Leipzig, Konzerthaus Berlin, im Tschaikowski Saal in Moskau.
 
Michael Reuter lernte Klavier, Orgel und Violoncello, studierte Klavier bei Prof. Ca­therine Vickers an der Essener Folkwang-Hochschule, danach Kammermusik und Liedbegleitung bei Prof. Wolfgang Wagenhäuser und Prof. Wolfgang Kübler an der Musikhochschule Trossingen. Ein zweijähriges Stipendium für die Erforschung des Klavierklangs folgte.

Er hat ein breites Repertoire an Lied- und Chansonbegleitung sowie Kammermusik. Viele Jahre begleitete er die Chansonsängerin Tina Teubner (Deutscher Kleinkunst­preis, Auftritte in Funk und Fernsehen). Von 2002 bis 2007 war er Pianist des “en­semble six” (Musik der Comedian Harmonists), dann des Ensembles „Kehlwerk“ (Musikkabarett). Seit 2020 lebt er in Obernhof/Lahn.



Nach dem Ende des Konzertes treffen sich die Gäste am Mittsommernachtsfeuer im Garten von Haus Fumiko, Seelbacher Str. 3, zu Speis, Trank und fröhlichen Gesprä­chen über Gott und die Welt.


Share by: