26. Juli 2026
Gedenkkonzert zum 10. Todestag von Dr. phil. Heinrich-Bodo Lentzen-Deis
Musik und Texte: Manfred Pohlmann, Duo mülleRReuter, Ensemble Konfluencia und Gaby Fischer
„Die Jahre in Obernhof sind die schönsten meines Lebens.“ Am groben Holztisch sitzend vor der Wingertshütte mit Blick über die alten Weinterrassen von Helge Ehmanns Weinberg „Schreiberlay“ hat Dr. Heinrich-Bodo Lentzen-Deis das gesagt ... Seit dem Jahr 2000 hat er (nachdem er wegen überstandener schwerer Erkrankung seinen Beruf als Krankenhaus-Seelsorger nicht mehr ausüben konnte) in Obernhof gewohnt. Er war ein Philosoph reinsten Wassers, bescheiden, weise, heiter, freundlich, gütig, tolerant, und er liebte es, an schönen Tagen auf dem weinumrankten Balkon seines „Studierstübchens“ zu schreiben, zu forschen und zu studieren.
Viele Jahre hat er in der Klosterkirche die Messe als z.B. Urlaubsvertretung übernommen, und er war Gründungsmitglied bei Peregrini e.V., dem Freundeskreis um das damalige Kloster Arnstein, der sich zu einem Verein zusammengeschlossen hat.
Wie hat er die Obernhofer Weinberge geliebt (als Sohn eines Weinhändlers)! Er war bis drei Jahre vor seinem Tod noch regelmäßig im Weinberg und bei der Weinlese dabei. Besonders hat er sich um die alten Reben im Schreiberlay von Helge Ehmann gekümmert, die „Kindeskinder der Kinderkinder der Kindeskinder“ der Reben, die einst der Überlieferung nach die Arnsteiner Patres bei der Klostergründung aus Burgund holten ...
Der Eintritt ist wie immer frei – um Spenden wird gebeten.
Anmeldungen gern per Mail bitte an gaby.fischer@obernhofer-vollmondnacht.de oder telefonisch unter 0170 2751868.