, von dem sich mehrere Variationen in den verschiedenen Kulturkreisen finden. Die Brüder Grimm nennen es in ihrer Sammlung "Die Gänsehirtin am Brunnen". "Der Salzprinz" ist die slowakische Version und Russland nennt es schlicht "Das Märchen vom Salz".
Alle beginnen gleich: Ein alter König will sich zur Ruhe setzen und sein Reich an seine drei Töchter verteilen. Diejenige, die ihn am meisten liebt, soll auch den größten Teil bekommen. Die beiden ältesten überbieten sich gegenseitig an Liebesbeteuerungen, aber die jüngste nimmt die Frage des Vaters sehr ernst und denkt lange nach, was sich mit ihrer Liebe vergleichen ließe. Schließlich wählt sie eine sehr intelligente Antwort, die ihr allerdings schlecht vergolten wird: Sie sagt, er sei ihr so lieb wie das Salz. Der empörte Vater jagt sie aus seinem Königreich – aber mit ihr verschwindet auch alles Salz aus dem Land...
Und damit es authentisch wird, hat Gaby Fischer wieder einmal das stimmgewaltige Odessa-Quartett eingeladen, vier brillante Sänger aus der Ukraine, die mit ihren traditionellen russischen Volksliedern den Abend zu einem begeisternden Konzert gestalten werden.