Peregrini

Arnstein

e.V.

ARNSTEINER ABEND

Donnerstag, 10. Dezember, 20.00 Uhr: „Von Tonsetzern und Wortezauberern - Musik der Romantik“
Musik: Annette Müller (Sopran) und Michael Reuter (Piano)

Im Hotel Treis/Weinähr erwartet Sie an dem Abend ein musikalisches Gesprächskonzert, das die beiden Musiker Annette Müller, Sopran, und Michael Reuter, Piano, originellerweise auch "Alb und Traum" genannt haben.

Wandern, Liebe, Natur... Posthorn, Mondenschein und Blümelein – diese Bilder kommen den Besuchern zum Begriff Romantik wohl in den Sinn. Doch romantische Kunst kann auch dunkel sein, kann Weltflucht, Verzweiflung und Eiseskälte bedeuten – alles zu finden in den Werken romantischer Komponisten, die bis heute zu den Publikumslieblingen zählen. Was macht aber die Romantik aus bei Schumann und Brahms, was unterscheidet Schubert von Mozart, wie lernten Tonsetzer von ihren literarischen Vorbildern, den Wortezauberern?

Das brillante "Duo mülleRReuter" mit Sängerin-Texterin Annette und Pianist-Komponist Michael Reuter gibt einen Überblick und berichtet aus seinen Erfahrungen: Wie singt sich Eichendorff heute? Wie finden seine Verse zu angemessenen Tönen? Was lässt das Herz aufgehen, hört es romantisches Liedgut? Manch romantische Kunst erscheint übrigens heute schwierig nachzuvollziehen. Viel Herz, brillante Musik und spannende Information erwartet die Gäste.

Michael Reuter, geboren 1965, Studium an den Musikhochschulen Essen und Trossingen, Pianist, Klavierbegleiter und Komponist, wohnt seit diesem März in Obernhof. Annette Müller studierte Gesang in Düsseldorf, wo sie auch heute als Stimmbildnerin, Chor- und Kursleiterin lebt. Sie ist Absolventin der Celler Schule, der einzigen Texterschule im deutschsprachigen Raum. (www.muellerreuter.de)

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Musiker wird gebeten.
Share by: