Arnsteiner Abend
Donnerstag, 9. September, 20.00 Uhr:
"Die ältere Linie der Grafen von Nassau-Hadamar und das Kloster Arnstein"
Ein Bildervortrag von Oliver Teufer, Stadtarchiv Siegen
Ort: Kloster Arnstein, Klosterkirche
Aus einer der zahlreichen Erbteilungen des Hauses Nassau hervorgegangen, ist die ältere Linie der Grafen von Nassau-Hadamar von der Forschung über lange Zeit wenig beachtet worden.
Im Verlauf des 14. Jahrhunderts die politische wie wirtschaftliche Entwicklung entlang der Lahn mitbestimmend, widmeten die Grafen, insbesondere in Person Emichs I. als Stammvater der Hadamarer Grafen, Nassau und der umliegenden Grafschaft auf dem Einrich besondere Aufmerksamkeit.
Hierunter fiel natürlich gleichsam das Kloster Arnstein, zu welchem sowohl die ersten Grafen von Nassau und später die Hadamarer intensive Beziehungen pflegten.
Insbesondere zu den Äbten gute Verbindungen unterhaltend, fungierten diese bspw. nicht selten als Schlichter in verschiedenen Familienstreitigkeiten.
Im Rahmen des Vortrages wird beleuchtet, wie die Kontakte zwischen Grafenfamilie und Konvent entstanden, in welchen Bereichen das Kloster Förderung und Schutz erfuhr sowie die Rolle des Konvents für das Totengedenken jenes Zweiges der nassauischen Dynastie thematisiert.