Peregrini

Arnstein

e.V.

OBERNHOFER VOLLMONDNACHT


Freitag, 22. April 2022, 20.00 Uhr:

„Shakespeare und das Märchen vom Salz“

Literarisches Konzert
Texte: Ute Grassmann und Gaby Fischer

Musik: Duo Püsch-Johrden


Ort: Landhotel Weinhaus Treis, Weinähr


Ute Grassmann und Gaby Fischer erzählen das Märchen vom Salz von dem sich mehrere Variationen in den verschiedenen Kulturkreisen finden, die Brüder Grimm nennen es in ihrer Sammlung „Die Gänsehirtin am Brunnen“, „Der Salzprinz" ist die slowakische Version und Russland nennt es schlicht „Das Märchen vom Salz“. Und William Shakespeare muss es wohl auch gekannt haben, er hat es nämlich als Grundlage seines Dramas „König Lear“ benutzt.

Alle beginnen gleich: Ein alter König will sich zur Ruhe setzen und sein Reich an seine drei Töchter verteilen. Diejenige, die ihn am meisten liebt, soll auch den größten Teil bekommen. Die beiden ältesten überbieten sich gegenseitig an überschwänglichen Liebesbeteuerungen, aber die jüngste nimmt die Frage des Vaters sehr ernst und antwortet nicht mit aufdringlichen Superlativen, wie ihre Schwestern, sondern denkt nach, was sich mit ihrer Liebe vergleichen ließe. Schließlich wählt sie eine sehr intelligente Antwort, die ihr allerdings nicht vergolten wird: Sie sagt, er sei ihr so lieb wie das Salz. Der entsetzte Vater jagt sie davon – es wird also spannend.

Das Duo Püsch-Johrden, Laura Maria Püsch und Takashi Johrden, die uns im vergangenen Jahr mit einem brillanten Abend rund um Shakespeares Sonette begeistert haben, werden die Geschichte mit ihrer wunderbaren Musik aus Shakespeares Zeiten zu einem anrührenden Konzert gestalten.

Share by: