Peregrini

Arnstein

e.V.

OBERNHOFER VOLLMONDNACHT


Freitag 12.08.2022, 20.00 Uhr:

„Da pacem, Domine“ - ein Friedenskonzert

Texte: Pfarrer Karl-August von Dahl, Heiner Eberhard und Gaby Fischer

Musik: Annette Müller, Michael Reuter und Manfred Pohl­mann

Ort: Arnsteiner Wallfahrtskirche St. Maria und St. Nikolaus


„Gib uns Frieden, o Herr!“ Immer wieder in der langen Geschichte der Menschheit haben die Betroffenen, meist die "Kleinen und Armen“, während eines der zahllosen Kriege verzweifelt um göttliche Hilfe gebetet.

Pfarrer Karl-August von Dahl, Heiner Eberhard und Gaby Fischer werden an diesem Abend literarische Texte und Gedichte zu den Themen Krieg und Frieden aus der Geschichte vorstellen.

Karl-August von Dahl (*9.November 1942 in Solingen) ist evan­gelischer Pfarrer und lebt im Hunsrück. Er war in den 1980er Jah­ren einer der Organisatoren und einer der bedeutendsten Köpfe der Bewegung für Frieden und gegen die Aufstellung von US-Atomra­keten im Hunsrück in der militärischen Anlage Pydna bei Kas­tellaun. 1987 brachte ihm eine Verurteilung wegen Nötigung bei ei­ner Sitzblockade vor der Pydna eine hohe Geldstrafe ein. Erst zehn Jahre später, 1997, erfolgte die Korrektur des Urteils und der Frei­spruch durch den Bundesgerichtshof. 2002 erhielt er die Ver­dienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und 2009 die Staats­medaille des Landes für besondere soziale Verdienste. Dahl wird an diesem Abend Texte vorstellen, die seine Vorstellun­gen von Frieden und Zusammenleben wiederspiegeln. Gleichzeitig möchte er vor dem Wiederaufleben von Intoleranz, Fremdenfeind­lichkeit und Gewaltbereitschaft warnen.

Den musikalischen Teil des Abends gestalten Annette Müller (Sopran), Michael Reuter, Klavier und Liedermacher Manfred Pohlmann, die sich ebenfalls gegen Gewalt und Krieg engagieren. Sie wer­den Lieder aus der Friedensbewegung zu Gehör bringen. (z.B. von Joan Baez, Hannes Wader, Reinhard Mey, Konstantin Wecker)

Share by: