OBERNHOFER VOLLMONDNACHT
Freitag 12.08.2022, 20.00 Uhr:
„Da pacem, Domine“ - ein Friedenskonzert
Texte: Pfarrer Karl-August von Dahl, Heiner Eberhard und Gaby Fischer
Musik: Annette Müller, Michael Reuter und Manfred Pohlmann
Ort: Arnsteiner Wallfahrtskirche St. Maria und St. Nikolaus
„Gib uns Frieden, o Herr!“ Immer wieder in der langen Geschichte der Menschheit haben die Betroffenen, meist die "Kleinen und Armen“, während eines der zahllosen Kriege verzweifelt um göttliche Hilfe gebetet.
Pfarrer Karl-August von Dahl, Heiner Eberhard und Gaby Fischer werden an diesem Abend literarische Texte und Gedichte zu den Themen Krieg und Frieden aus der Geschichte vorstellen.
Karl-August von Dahl (*9.November 1942 in Solingen) ist evangelischer Pfarrer und lebt im Hunsrück. Er war in den 1980er Jahren einer der Organisatoren und einer der bedeutendsten Köpfe der Bewegung für Frieden und gegen die Aufstellung von US-Atomraketen im Hunsrück in der militärischen Anlage Pydna bei Kastellaun. 1987 brachte ihm eine Verurteilung wegen Nötigung bei einer Sitzblockade vor der Pydna eine hohe Geldstrafe ein. Erst zehn Jahre später, 1997, erfolgte die Korrektur des Urteils und der Freispruch durch den Bundesgerichtshof. 2002 erhielt er die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und 2009 die Staatsmedaille des Landes für besondere soziale Verdienste. Dahl wird an diesem Abend Texte vorstellen, die seine Vorstellungen von Frieden und Zusammenleben wiederspiegeln. Gleichzeitig möchte er vor dem Wiederaufleben von Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Gewaltbereitschaft warnen.
Den musikalischen Teil des Abends gestalten Annette Müller (Sopran), Michael Reuter, Klavier und Liedermacher Manfred Pohlmann, die sich ebenfalls gegen Gewalt und Krieg engagieren. Sie werden Lieder aus der Friedensbewegung zu Gehör bringen. (z.B. von Joan Baez, Hannes Wader, Reinhard Mey, Konstantin Wecker)