ARNSTEINER ABEND
Donnerstag, 13. April 2023, 19.00 Uhr:
„Der Psalter Ludwigs des Deutschen“
Ein Bilder-Vortrag von Oliver Teufer
Die Kath. Erwachsenenbildung lädt ein zu der faszinierenden Begegnung mit einer wunderbaren Handschrift: Der Psalter Ludwigs des Deutschen zeigt die Karolingische Buchmalerei in höchster Vollendung. Mit dem Ludwigspsalter nimmt Oliver Teufer eines der bedeutendsten und prachtvollsten Beispiele frühmittelalterlicher Buchkunst in den Blick. Entstanden in der Mitte des 9. Jahrhunderts, kann anhand des Psalters nicht nur der enorme materielle Aufwand, welcher zur Herstellung eines solchen Buches geleistet werden musste, dargestellt werden. Vielmehr bietet der Psalter die Möglichkeit, die Verbindung verschiedener Kunstrichtungen aufzuzeigen und somit den Blick auf das kulturelle Milieu zu richten, welches seine Gestaltung maßgeblich beeinflusst hat.
Zudem gilt es die die historischen Umstände seiner Entstehung und die damit einhergehenden Motive seines Stifters zu beleuchten. Mittels einer jüngst erschienen Faksimile-Ausgabe (liegt an dem Abend zum Betrachten aus!) wird es dabei möglich sein, auch kleinste Details der Seitengestaltung zu zeigen.
Besonders interessant ist auch der offensichtliche Einfluss der Insularen Buchmalerei. In der Ausstellung „Von Engeln gemalt – Irlands Book of Kells“ (November 2022 bis März 2023 im Haus am Dom in Frankfurt) wurde die Faksimile-Ausgabe des Psalters gemeinsam ausgestellt mit den von Book of Kells, Book of Lindisfarne und Book of Durrow.