247. Obernhofer Vollmondnacht
IM KULTURSOMMER RHEINLAND-PFALZ
Freitag, 01. September 2023, 19.00 Uhr:
„Jeanne oder Die Lerche auf den Altarstufen“ (nach Jean Anouilh)
Szenische Lesung
Mitwirkende: Ella Elia Anschein und Theaterensemble Arnstein
Im letzten Jahr durfte das Publikum Ella Elia Anschein „auf den Altarstufen“ in der großartigen Rolle der Antigone erleben. Zur großen Freude des Theaterensembles ist es gelungen, sie auch in diesem Jahr für einen Auftritt zu gewinnen. Wieder wird sie ein junges Mädchen voller Ideale verkörpern, die heilige Johanna, eine sehr menschlich wirkende Bauerntochter, deren Ideale mit dem Tod enden. Wie bei Antigone ist den Besuchern von Beginn an klar, dass sie eine Theateraufführung sehen, ein „Stück im Stück“.
Die Schauspieler agieren als Figuren einer Gerichtsverhandlung gegen Johanna. Und auch hier versucht – wie König Kreon bei Antigone – ein Mann voller Lebenserfahrung, der Gerichtsvorsitzende Cauchons, Jeanne das Leben zu retten, und das Todesurteil in lebenslangen Kerker umzuwandeln. Aber sie wählt den Tod auf dem Scheiterhaufen...
ELLA ELIA ANSCHEIN, geboren 1996 in Bonn, arbeitet seit 2016 als freiberufliche*r Bühnenautor*in und Poetry Slammer*in und gibt Workshops für kreatives Schreiben für Jugendliche und junge Erwachsene. Im August 2020 schloss Elia eine Schauspielausbildung an der Schauspielschule Siegburg mit Bühnenreife ab. Im Juni 2020 wurde Elias dramatische Textfläche „Die eigentliche Tiefsee“ an der Studiobühne Siegburg uraufgeführt und im Folgejahr zum Experimentalfim weitergeführt. Seit der Spielzeit 21/22 ist Ella Elia Anschein Dramaturg*in am Schlosstheater Celle.