Peregrini

Arnstein

e.V.

ARNSTEINER ABEND


Donnerstag 16. November 2023, 19:00 Uhr:

„Wie jetzt? Der Typ da kriegt ein gemästetes Kalb?“

- Zoff unter Brüdern im neuen Testament -

Ein Gesprächsabend mit Monika Kahm und Gaby Fischer
Moderation: Dr. Georg Poell
Musik: André Birnbaum


Ort: Haus Fumiko, Obernhof


Das Gleichnis vom verlorenen Sohn zählt wohl zu den bekanntesten Texte im Neuen Testament. Der leider im Februar verstorbene Pfarrer Christian Trappe hat sich ebenfalls dem Thema gewidmet, und er hat drei fiktive Stellungnahmen zu der Geschichte verfasst, einmal aus der Sicht des verlorenen Sohnes, einmal aus der des daheimgebliebenen Bruders und dann noch aus der des Vaters der Beiden.


Und dann stellt sich die Frage: Wer hat nun eigentlich Recht? Eigentlich kann man alle drei Sichtweisen nachvollziehen. Zoff unter Geschwistern ist ein uraltes Thema, siehe Kain und Abel! Und den Generationenkonflikt gab es schon in den Sippen im alten Testament. Monika Kahm und Gaby Fischer lesen die drei Aussagen und informieren dabei auch über die Erb- und „Firmen“-rechte der damaligen Zeit. Was bedeuten z.B. der Ring, die Schuhe usw? Auch die bis die Gegenwart immer wieder gestellte Frage „Wie gehe ich als Chef mit meinen Angestellten um?“ wird zur Sprache kommen.


Die Moderation der anschließenden Gesprächsrunde übernimmt der Theologe Dr. Georg Poell, seit 2021 Leiter der KEB Westerwald-Rhein-Lahn.

Die Besucher erwartet ein zum Nachdenken herausfordernder Gesprächsabend mit auch heute noch wichtigen Fragen...

 

Und der Abend bietet noch einen Leckerbissen: Den musikalischen Teil gestaltet der junge Pianist André Birnbaum, der schon mehrfach bei Peregrini-Veranstaltungen die Texte brillant umrankt hat.


Share by: